Zum Hauptinhalt springen

Tom Quaas

Tom Quaas

Foto: Oliver Betke

Tom Quaas wurde 1965 in Dresden geboren. Nach dem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock spielte er unter anderem am Volkstheater Rostock und am Theater Junge Generation in Dresden. Von 1994 bis 1999 war er am Staatsschauspiel Dresden engagiert, bevor er für zwei Spielzeiten an das Deutsche Theater in Berlin wechselte. Von 2001 bis 2015 gehörte Tom Quaas wieder zum Ensemble des Staatsschauspiels Dresden, wo er in zahlreichen Titelfiguren zu sehen war.

Des Weiteren ist er mit zahlreichen Soloprogrammen unter anderem auf dem Theaterkahn Dresdner Brettl, im Societaetstheater und der TheaterRuine St. Pauli zu erleben. 2006/2007 absolvierte Tom Quaas ein Studium am Centre National des Arts du Cirque, der einzigen öffentlichen Zirkus-Hochschule Europas. Zurück in seiner Heimat, gründete er den Theaterzirkus Dresden, dem er als Theaterdirektor vorsteht.

An den Landesbühnen Sachsen spielt er zurzeit die Rolle des Jedermann, ist als König Arthus am Schlossparktheater Berlin (Dieter Hallervorden) im Musical „SPAMALOT“ zu sehen und am Theater Plauen Zwickau in der Operette „Die Fledermaus“.

Tom Quaas war in zahlreichen Filmen zu sehen, zuletzt in der Kinoproduktion „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ (Regie: Emily Atef). Zudem ist er regelmäßiger Sprecher für Hörbuchproduktion und seit etlichen Jahren im Netzebander Synchrontheater engagiert.

Seit der Spielzeit 2015/16 ist Tom Quaas als selbständiger Schauspieler und Regisseur unterwegs. Dies führte ihn unter anderem an die Deutsche Oper Berlin sowie zu diversen Kooperationen mit verschiedenen Orchestern, darunter die Dresdner Philharmonie, die Dresdner Sinfoniker sowie der Dresdner Kammerchor.