Zum Hauptinhalt springen

Donath Rehm

Donath Rehm

Donath Rehm, geboren 1999 in Chemnitz, erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht mit neun Jahren an der Kreismusikschule Erzgebirgskreis bei Michael Nestler. Nachdem er ein Jahr Bariton lernte, konnte er sich seinen seit der Grundschule bestehenden Wunsch erfüllen und als 10-Jähriger zur Tuba wechseln. Erste musikalische Erfolge feierte Donath ab dem Jahr 2017, als er den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ gewann. Im gleichen Jahr sammelte er seine ersten Sinfonieorchestererfahrungen im Landesjugendorchester Sachsen.

Seit 2018 studiert Donath Rehm an der Universität der Künste in Berlin in der Klasse von Sebastian Wagemann. 2022 absolvierte er ein Auslandssemester an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm. Während dieser Zeit war er im Orchester der Königlichen Oper in Stockholm Praktikant. Wertvolle musikalische Eindrücke erhielt er während seines Studiums unter anderem von Carl Jakobsson und Walter Hilgers. Im Sommer 2023 schloss er sein Bachelorstudium mit Bestnote ab und befindet sich seit dem Wintersemester 2023/24 im Masterstudiengang Tuba an der Universität der Künste in Berlin. Donath gastiert als Aushilfe in Orchestern wie der Komischen Oper Berlin, der Staatskapelle Berlin, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Philharmonischen Orchester Kiel und dem Gävle Symphonieorchester.

 

Pirna · Stadtkirche St. Marien

AUFBRÜCHE

Landesjugendorchester Sachsen

Donath Rehm (Tuba)

Leitung: Judith Kubitz

 

Ticketpreise: 25/20/15 Euro