Zum Hauptinhalt springen

Micha Winkler

Micha Winkler

Foto: Hagen König

Micha Winkler zählt zu den bestens vernetzten Musikern der Dresdner Jazzszene. Geboren 1972 in Meißen, begann er 1991 sein Studium an der Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden in den Fächern Jazzposaune, Arrangieren und Komposition bei Hans Hombsch, Henry Walther und Rainer Lischka. Danach absolvierte er die Meisterklasse als Posaunist bei Jiggs Whigham an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin. Er gehörte der Gründungsformation des Landesjugendjazzorchesters Sachsen an und war später Teil mehrerer professioneller Bands und Projekte wie der Top Dog Brass Band, der Semper House Band, Andrej Hermlin’s Swing Dance Orchestra und den Dresdner Jazzfanatics. Er arbeitet mit Pascal von Wroblewsky, Gunther Emmerlich, Günther Baby Sommer, Tobias Morgenstern, Stefan Albrecht (dem Konstrukteur einer „Jazz-Maschine“), Uwe Kropinski, Thomas Brückner, Silke Krause, Francis Mohr und vielen anderen Künstlerinnen und Künstler genreübergreifend zusammen.

Seit 1998 leitet er die Dresden Bigband, für die er größtenteils eigene Arrangements und Kompositionen schreibt. Die Band nahm mehrfach erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und erspielte sich 2013 den Skoda-Jazzpreis bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“. Seit 2006 ist er Dozent für Jazzposaune an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden sowie am Landesgymnasium für Musik und hat dort auch die Leitung eines Posaunen-Ensembles inne.

Mit seinen Kompositionen und Arrangements bereichert Micha Winkler Workshops und Konzertprojekte, gastierte beim Landesjugend-Jazzorchester Rheinland-Pfalz, bei der Nerly-Big Band Erfurt und der Big Band des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder). Der Musiker, der in Gostewitz und Dresden lebt, wurde 2005 mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen sowie 2015 mit dem Jazz-Förderpreis des Internationalen Dixieland Festivals Dresden geehrt.

www.michawinkler.de

Königstein · Evangelische Kirche

TEAMPLAYER II: STRAUSS & JAZZ

Steffen Gaitzsch (Violine)

Johannes Enders (Tenorsaxofon)

Micha Winkler (Posaune)

Günter Baby Sommer (Drums, Perkussion)

 

Ticketpreise: 25/20/15 Euro