Zum Hauptinhalt springen

Duo Ahlert & Berben

Duo Ahlert & Berben

Mit Daniel Ahlert (historische Mandolinen) und Léon Berben (Cembalo) fanden 2018 zwei Meister ihrer Instrumente musikalisch zueinander. Als Basis dienen umfassender Kenntnisse der beiden in der historischen Aufführungspraxis sowie höchste Interpretationskunst. Das Duo Ahlert & Berben konzertiert regelmäßig und begeistert mit außerordentlich hoher Qualität seines Spiels.

Daniel Ahlert studierte Mandoline und Barockmandoline an der Musikhochschule Köln/Wuppertal bei Marga Wilden-Hüsgen. Er erhielt Preise und Stipendien und kann bereits auf hunderte Konzerte in Europa und den USA zurückblicken. International renommierte Festivals wie das Bodenseefestival, das Bachfest Leipzig und La Guitarra California luden ihn als Solist und Kammermusiker ein. 1992 gründete er mit Birgit Schwab das Duo Ahlert & Schwab, das 30 Jahre lang als einflussreichstes Duo mit Mandoline und Gitarre/Laute galt. 2022 übernahm Gitarristin Nicola Yasmin Stock ihren Platz im Duo, das nunmehr Duo Westklang heißt.

Daniel Ahlert unterrichtet Mandoline auf Meisterkursen, an Musikschulen und Universitäten und kooperiert mit Musikern weltweit, um das Repertoire für Mandoline zu erweitern. Er spielte bereits über 100 Uraufführungen und legte zahlreiche Einspielungen vor

Léon Berben gilt an Cembalo und Orgel als Meister seines Fachs. Umfassende Kenntnisse in Musikgeschichte und historischer Aufführungspraxis weisen ihn zudem als einen der führenden Köpfe seiner Generation der Alten-Musik-Szene aus. Sein Repertoire umfasst Tastenmusik zwischen 1550 und 1790. Intensives Quellenstudium und Forschen verleihen Léon Berbens Interpretationen einen besonderen Rang. Seine Solo-CD-Aufnahmen auf historischen Orgeln und Cembali wurden von der Fachpresse hoch gelobt und mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem „Diapason d’Or“, dem „Choc“ von „Le Monde de la Musique“ und dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik.

Berben, der in Amsterdam und Den Haag unter anderem bei Gustav Leonhardt und Ton Koopman studierte, wirkt als Titular-Organist der St.-Andreas-Kirche in Ostönnen, die eine der ältesten spielbaren Orgeln der Welt beherbergt.

www.danielahlert.de

www.leonberben.org

Stürza · Ev. Kirche

SAITENREICH

Duo Ahlert & Berben

Duo Westklang

Nicola Yasmin Stock (Gitarre)

Daniel Ahlert (Mandoline, historische Mandolinen)

Léon Berben (Cembalo)

 

Ticketpreise: 25/20/15 Euro